Trendfrisuren im Wandel der Zeit

Verfasst im Bereich Aktuelles am Montag, 14 Februar 2022.

Trendfrisuren im Wandel der Zeit
Über Jahrzehnte begleitet uns nun schon der Teddyschnitt. Gerne bezeichnet mit Welpenschnitt oder zur Zeiten des kleinen neugeborenen weißen Eisbären im Berliner Zoo „Knut“, der Knutschnitt. Richtig modern und meist gewünscht ist der Teddyschnitt mit der Beliebtheit des Doodle geworden.
Sowie Maltipoo, Schnauzipoo, Cockerpoo werden gerne in einem Teddyschnitt gesehen. Der Teddyschnitt unterstreicht in seiner Vielfalt den Charakter, die Individualität des Vierbeiners und die Fellpflege. Übergreifend auf z.Bsp. Shi tzu, Malteser, Bolonka, ja sogar der Pudel gewinnt der Teddyschnitt immer mehr an Beliebtheit. Vielen Hundehaltern gefällt dieser „natürliche Look“, der in verschiedenen Variationen dargestellt werden kann. Ziel des Teddyschnitts ist ein gleichmäßig langes Fell an Körper und Beinen und ein rundlicher Kopf wie ein Teddy-Bär.

Zur Vorbereitung , damit der Schnitt gleichmäßig und schön wird , sollte der Vierbeiner gut durchgebürstet und gekämmt sowie mit dem unterstützenden Shampoo passend zur Fellstruktur gebadet und geföhnt werden. Beim Föhnen ist zu beachten, dass das Fell schön am Ansatz glatt wird. Somit erhalten wir eine stehende und gleichmäßige Struktur. Nun wird mit einer Maschine und verschieden langen Aufsteckkämmen die gewünschte Länge geschoren. Mit der Schere wird dann das Finish, die Gleichmäßigkeit, nochmal unterstützt und der Kopf rund modelliert. Bei der Ohr und Rutenlänge ist es natürlich dem Besitzer gestattet zu variieren, wie er seinen Vierbeiner am liebsten sieht. Ob kurz, gestufte oder lange Ohren ist alles erlaubt. Wir Groomer bevorzugen natürlich die gestufte, kürzere, runde Form am Ohr. Und wer es noch etwas spezieller mag, fragt beim Groomer nach dem Asiastyle, der besonders beim Kopf das Ganze noch niedlicher gestalten kann, zum Beispiel mit einer Donut Schnauze. Wenn sie diese Möglichkeit ausprobieren möchten, gebt Eurem Groomer etwas mehr Zeit, denn diese Umsetzung bedarf etwas Feingefühl, Geschicklichkeit und Gleichmäßigkeit und sie werden begeistert sein.

dog 2785077 1920