Pollenalarm für Mensch und Vierbeiner!

Verfasst im Bereich Aktuelles am Dienstag, 01 Juni 2021.

Pollenallergie beim Hund
Beim ausbürsten des Winterhaares können wir Hundefriseure zu allergischen Reaktionen mitreden. Pollen - und Heuschnupfen Alarm, heißt es! Kann mein Hund auch auf Pollen reagieren?
Allergien zeigen sich beim Hund hauptsächlich durch Reaktionen und Entzündungen im Bereich der Haut und der Augen. Tränende, gerötete Augen sowie Hautausschläge, Quaddeln und Pusteln sind zu beobachten. Durch das juckreizbedingte Kratzen und Knabbern entstehen kahle, teilweise blutige Hautstellen, die sich entzünden können. Besonders häufig treten die Veränderungen der Haut im Bereich der Pfoten und des Unterbauches sowie im Gesicht des Hundes auf. Die beim Menschen typischen Allergiesymptome wie Niesen oder eine laufende Nase sind bei Hunden eher selten zu finden, dennoch können auch bei ihnen Symptome im Bereich der Atemwege auftreten.

Was kann ich für mich und meinen Vierbeiner tun?

Du kannst die ausgiebigen Spaziergänge in die Tageszeit legen, in denen die Pollenkonzentration in der Luft eher gering ist. Lüfte deine Wohnräume vor allem zu diesen Zeiten. Auch nach Regenschauern ist die Luft rein und der Organismus des Hundes wird weniger mit den Pollen konfrontiert. Versuch am besten so wenig Pollen wie möglich von den Spaziergängen mit in die Wohnung zu nehmen. Reinige das Fell und die Pfoten deines Hundes nach den Spaziergängen mit einem feuchten Tuch und wechsel deine Kleidung. Zudem verschafft es deinem Vierbeiner Erleichterung, wenn zur Pollenzeit oft gesaugt und sein Hundebett regelmäßig gewaschen wird.