Ausbildungs­material.

Ausbildungs­material der hundeschnitt­schule.

Ausbildungs­material

Für die Ausbildung zum Hundefriseur sind keine Vorkenntnisse notwendig. Zu Beginn vermitteln wir in unserem Betrieb zunächst das Basiswissen über die jeweiligen Standardrassen. Dazu gehört die Anatomie und die Fellpflege des Tieres sowie die typgerechten Schnittvarianten. Theorie und Praxis der Pflege sowie die Nutzung und Wartung des individuellen Handwerkszeugs runden das Unterrichtsprogramm ab.

Neben der praktischen Ausbildung legen wir großen Wert auf die betriebswirtschaftliche Sichtweise eines Unternehmens. Rechtliche Grundlagen, Businesspläne, Versicherungen, Marketing, Preiskalkulationen, Kundenbindungsmaßnahmen und Steuerrecht sind für eine Selbstständigkeit des groomers unerlässlich.
Mit dem eigens entwickelten e-learning Programm erhalten alle Schüler zudem die Gelegenheit, das erworbene Wissen über Multiple Choice Fragen stetig selbst zu überprüfen. 12 informative Ausgaben des groomer Magazins gehören ebenfalls zu dem Unterrichtsmaterial.

Während der Ausbildungszeit in der Hundeschnittschule werden vom ersten Tag an kontinuierlich alle Informationen des täglichen Arbeitsablaufes mit ergänzenden vorher/nachher Fotos in einem Berichtsheft festgehalten. Somit hält jeder Schüler am Ende der Ausbildung seine individuelle Arbeitsunterlage für den gelungenen Start in die berufliche Zukunft in den Händen.